Meat&BBQ

Schlag auf Schlag – Daheim in Deutschland

Janosch Vecernjes fertigt auf der Schwäbischen Alb handgeschmiedete Messer für höchste Ansprüche.

Zum ganzen Artikel: Daheim in Deutschland

Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2016

Handwerkskammer Reutlingen

12.2015


Beitrag der Handwerkskammer Reutlingen
Janosch Vecernjes schildert in einem leidenschaftlich-emotionalen Film, weshalb er nicht bereut, seine Leidenschaft zu seinem Beruf gemacht zu haben.

Echt Scharf! – Alblust Magazin

Durch Zwiebeln und Möhren gleiten sie wie durch Butter: Janosch Vecernjes‘ handgeschmiedete Albmesser sind höllenscharf und extrem beliebt bei Profi- und Hobby-Köchen. Ein Werkstattbesuch in Hohenstein.

Zum ganzen Artikel: Alblust1_15_albmesser

Der schärfste Mann von der Alb

08.2015


Beitrag beim SWR Fernsehen unter www.swr.de

Stahlhart und feingeschliffen

Bei Familie Vecernjes geht es schon immer um scharfe Messer. Früher schmiedete Janosch Vecernjes, eigentlich zur Entspannung, gemeinsam mit Vater Karolj in der Hobbywerkstatt. Inzwischen aber hat der gelernte Kaufmann seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und fertigt mit Vater Karolj Messer. »Wir wollen Gebrauchsmesser herstellen, keine Designerstücke«, so ihr Anspruch. Die leidenschaftlichen Hobbyköche beherrschen ihr Handwerk: Wenn Janosch Vecernjes Zwiebeln schneidet, könnte man meinen, ein Profikoch sei am Werk.
Mehr unter www.gea.de

Messer von der Alb nach ungarischem Geheimrezept

Janosch Vecernjes hat beschlossen, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Nun stellt der 30-Jährige mit seinem Vater auf der Alb Messer her. Nach einer kaufmännischen Ausbildung entschied er sich Mitte 20 für das traditionelle Handwerk.
Mehr unter www.tagblatt.de

Wald & Stube


Juni.2014

Video über albMesser unter: https://vimeo.com/112794550

Selbständig im Handwerk

100% Handarbeit. Handschmieden, härten, schleifen, auf Solinger Pließtscheiben polieren (Solinger Dünnschliff), Griff- und Ledertaschenherstellung. Schleif- und Schärfservice, Messerkurse, Kochkurse und Schneidekurse mit albMesser und Gastronomen.
Mehr unter www.selbstaendig-im-handwerk.de

Südwest Presse

Die Messer, die Janosch Vecernjes und sein Vater Karolj in Bernloch herstellen, sind Gebrauchsgegenstände – aber auch wahre Kunstwerke, die in aller Welt begehrt sind. Sie wurden jetzt ausgezeichnet.
Mehr unter www.swp.de

stil.ist

albMesser steht für qualitative und traditionelle Handwerkskunst – der 32 jährige Janosch Vecernjes steht dahinter. Getrieben von seiner Faszination für Messer und mit der Vision, das bestmöglichste Allzweck-Kochmesser zu schaffen, wurde das albMesser entwickelt – eine ganz besondere Philosophie.

Mehr unter http://die-stilisten.de

Highspeed Aufnahmen mit albMesser

Highspeedvideo trifft auf Kampfkunst. Im April trafen sich mehrere Kampfsportler in Gammertingen um ihr Können vor der Kamera zu demonstrieren. In Zusammenarbeit von Ruhelos-TV und dem Highspeed-Videoteam der Firma VKT aus Pfullingen entstanden so einige spektakuläre Szenen. Teil 2 der Videodokumentation.

https://youtu.be/g9pjxMoxfx0?t=6m56s